CSA-Übung

06.04.2024
Feuerwehr Atemschutz Übung CSA
Belastungsübung für unsere CSA-Träger

Am Samstag trafen wir uns zusammen mit unseren Kameraden aus Nemmersdorf zu einer Belastungsübung für die CSA-Träger bei der Feuerwehr Bad Berneck.

Nach dem Anziehen der Chemikalienschutzanzüge ging es für die Trupps bei sommerlich warmen Temperaturen zu kleineren Stationen, welche absolviert werden mussten. Hierbei galt es Gefahrstoffgebinde auf einem LKW zu lokalisieren und zu identifizieren. Außerdem musste eine Gasmessung in einem Kanalschacht durchgeführt sowie dort ein Kanaldichtkissen gesetzt werden. Nebenbei musste auch ein vermeintlicher Gefahrstoff in sichere Behälter umgepumpt werden. Zu guter Letzt musste noch einmal alle Kraft für einen kleinen Hindernisparcours aufgebracht werden, ehe es zur Dekontamination und zum Entkleiden ging.

Trotz strahlendem Sonnenschein und den heißen Temperaturen, meisterten unsere CSA-Träger gemeinsam mit den anderen Kameraden ihre Aufgaben mit bravour.

Hinweis: Bei der Dekon verzichteten wir aufgrund der Temperaturen auf die eigentlichen Schutzanzüge ;)