Sandsackabfüllanlage

sandma2_weiss.JPGEine der beiden Sandsackfüllmaschinen des Landkreises Bayreuth ist bei der Feuerwehr Goldkronach stationiert und wird bei Hochwasserereignissen im ganzen Landkreis und über dessen Grenzen hinaus zum Einsatz gebracht, so zum Beispiel auch im Jahr 2014 im Landkreis Deggendorf.

Über die Abfüllstutzen können bis zu sieben Sandsäcke gleichzeitig befüllt werden. Die Abfüllzeit beträgt pro Sandsack nur wenige Sekunden. Angetrieben wird das Rührwerk der Anlage über eine Zapfwelle von einem Traktor oder dem ebenfalls in Goldkronach stationierten Elektromotor mit einer Leistung von 11 kW. Der Sand wird mittels Bagger oder Radlader in die Anlage gefüllt und gelangt dann über die verschließbaren Abfüllstutzen in den Sandsack. Die gefüllten Sandsäcke werden schließlich verschlossen und auf Paletten gestapelt, um sie gesammelt an die Einsatzstelle zu transportieren.

Technische Daten:

• Baujahr: 2003
  • Aufbau: König Power-Sandking
  • Gewicht: 1000 kg

Wärmebildkamera

WBK.jpgNach einigen Jahren guter Dienste wurde die erste Wärmebildkamera im Stadtgebiet (Eagle Imager 320 von Scott) durch eine fortschrittlichere und modernere Wärmebildkamera der Firma Dräger, Modell UCF 7000 abgelöst. Die Kamera besitzt verschiedene Modis, die es erleichtern Glutnester, Personen oder heiße Stellen aufzuspüren. Desweiteren können mit der integrierten Foto- und Videofunktion auch Aufnahmen für die Einsatzdokumentation angefertigt werden.

Anwendung findet die auf dem HLF 20/16 verlastete Kamera zum Beispiel bei der Suche von vermissten Personen in verrauchten Gebäuden und auch im Freien und unter Atemschutz kann sie den Trupps die Orientierung erleichtern und damit die Sicherheit erhöhen. Außerdem sind noch weitere Anwendungen denkbar, zusammen mit dem Fernthermometer, eine Spende der Firma Schwede Maschinenbau, stellt die Wärmebildkamera ein sinnvolles und unverzichtbares Hilfsmittel zur Menschenrettung, Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung dar.