Über uns

Die Kleinstadt Goldkronach liegt im nördlichen Oberfranken, nur 15 km vor den Toren Bayreuths. Im Stadtgebiet gibt es neben der Feuerwehr Goldkronach noch drei weitere eingenständige Ortsteilfeuerwehren.

Geraetehaus.JPGVon den etwa 3800 Einwohnern Goldkronachs leisten zur Zeit 40 Feuerwehrmänner und -frauen aktiven Dienst in der Feuerwehr Goldkronach. Dies geschieht ehrenamtlich  in der Freizeit und damit völlig unentgeltlich. Neben den aktiven Feuerwehrdienstleistenden engagieren sich im Feuerwehrverein auch noch weitere Mitglieder, so dass sich die Gesamtzahl der Mitglieder im Verein auf etwa 190 beläuft.

Neben der Stützpunktwehr Goldkronach sind innerhalb des Stadtgebietes noch die drei Ortsteilfeuerwehren Brandholz, Dressendorf, und Nemmersdorf für die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes zuständig. Mit den bis 2022 eigenständigen Feuerwehren Leisau und Sickenreuth wurde bereits mehr als 25 Jahre eine enge Zusammenarbeit gepflegt, so dass personelle Engpässe besser überwunden werden konnten. Seit 2023 ist der aktive Teil dieser Feuerwehren offiziell der Feuerwehr Goldkronach zugeordnet, die beiden Feuerwehrvereine bestehen jedoch weiterhin im gewohnten Umfang.

Mit der Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteils Nemmersdorf bilden wir den 17. Löschzug des Landkreises Bayreuth und werden dadurch auch gelegentlich zur überörtlichen Hilfeleistung alarmiert.